Sie sind hier

Aktuelles

  • Verschiebung des Auszahlungszeitraums: Wichtige Information für Künstler

    Leider muss die GVL informieren, dass sich die Verteilung, die ursprünglich für September geplant war, erneut verschiebt. Der anvisierte Zeitraum für die Auszahlungen fällt nun voraussichtlich in den Dezember 2018. Aus technischen Gründen kann sich der Start jedoch bis ins nächste Jahr hinziehen.

    09.11.2018
  • Start der Fingerprinting-Technologie bei ARD und ZDF

    Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben sich entschieden, die Musikeinsätze in ihren Programmen ab 2019 durch einen Dienstleister im Wege des Fingerprintings ermitteln zu lassen und damit die Qualität ihrer Sendenutzungsmeldungen weiter zu verbessern.

    09.10.2018
  • Verschiebung des Auszahlungszeitraums: Information zu den Verteilungen

    Leider muss die GVL aus technischen Gründen die geplanten Septemberverteilungen auf Oktober/ November verschieben. Mit den Auszahlungen für Künstler werden wir voraussichtlich Ende Oktober / Anfang November beginnen. Der Start der Auszahlungen für Hersteller ist für November eingeplant.

    21.09.2018
  • Verlängerung der Meldefrist für die Schlussverteilung 2013 auf 10.11.2018

    Wir haben uns entschlossen, die Möglichkeit der Meldung für das Verteiljahr 2013 noch einmal zu eröffnen und die Meldefrist für die Schlussverteilung 2013 auf den 10. November 2018 zu verlängern.

    21.09.2018
  • EU-Urheberrechtsreform wird im Trilog fortgeführt

    Wichtiges Etappenziel für faire Vergütung kreativer Leistungen im Internet erreicht. Die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) begrüßt das Ergebnis der Abstimmung des EU-Parlamentes zur EU-Urheberrechtsreform.

    13.09.2018
  • Gemeinsam für Europas kreative Zukunft und ein starkes Urheberrecht

    Am kommenden Mittwoch, den 12. September 2018, entscheidet das Europäische Parlament über die Richtlinie zur Reform des Urheberrechts. Nach einer Abstimmung im Juli ging die Reform, die von Urhebern, Künstlern ebenso wie von Herstellern unterstützt wird, in eine weitere Verhandlungsrunde.

    10.09.2018
  • Geschäfts- und Transparenzbericht 2017 veröffentlicht

    Ab heute steht der neue Geschäfts- und Transparenzbericht der GVL für das Jahr 2017 hier zum Download zur Verfügung. Neben dem verbindlichen Transparenzbericht (VGG) enthält der Geschäftsbericht unter anderem Informationen über den aktuellen IT-Modernisierungsprozess, wirtschaftliche Hintergründe und von der GVL geförderte Kulturprojekte. Viel Spaß beim Lesen!

    30.08.2018
  • Meldeschluss für das Verteilungsjahr 2013 endet am 15.08.2018

    Für das Nutzungsjahr 2013 haben wir für Dezember 2018 die Schlussverteilung geplant.

    06.08.2018
  • GVL-ID ersetzt Künstler-, Vertrags- bzw. Kundennummer

    Im Rahmen der Systemumstellungen hat die GVL im vergangenen Jahr eine einheitliche Identifikationsnummer für alle ihre Berechtigten und Partner eingeführt – die sogenannte „GVL-ID“. Die GVL-ID ersetzt zukünftig die Künstler- bzw. Vertragsnummer in Rahmen unserer Korrespondenz mit Ihnen, unseren Berechtigten (z.B. Auszahlungsmitteilung, Detailreport).

    19.07.2018
  • GVL unterstützt Appell zur Modernisierung des EU-Urheberrechts

    Gemeinsam mit über 70 anderen Verbänden und Institutionen der Kreativwirtschaft hat sich die GVL einem Appell an die Abgeordneten des EU-Parlaments angeschlossen.

    04.07.2018

Seiten