Zurück zur News-Übersicht

MEWEM zu Gast bei der GVL

GVL stellt sich Teilnehmer*innen des bundesweiten Mentoringprogramms vor
MEWEM_(c)LennyRothenberg (9)-crop

 

Vergangenen Samstag trafen sich die Teilnehmer*innen des MEWEM-Mentoringprogramms für den weiblichen, trans und non-binären Nachwuchs in der Musikwirtschaft 2023/2024 zu ihrem Abschlusstreffen.

Im Rahmen der Veranstaltung lernten die Gäste auch die GVL besser kennen. Was müssen junge Kreative und Labels tun, um ihre GVL-Vergütungen zu erhalten? Wie berechnet die GVL die Auszahlungen? Was tut die GVL international für unsere Berechtigten? Auf diese und viele andere Fragen gaben Juliane Fiedler, Leiterin der GVL-Kommunikation, und Dirk Löwenberg, Bereichsleiter des Berechtigten-Services für Hersteller*innen und Veranstalter*innen, Antworten.

„Es war toll, diese engagierte Gruppe zu erleben. Als GVL ist es uns wichtig, dass weibliche, trans oder non-binäre Newcomer*innen wissen, welche Rolle die GVL für Kreative und ihre Branchenpartner spielt. Wir wissen, dass die GVL auf den ersten Blick nicht immer einfach ist – umso mehr schätzen wir den persönlichen Austausch.“
Image
Juliane Fielder Leiterin Kommunikation GVL
Juliane Fiedler
Kommunikationsleitung

MEWEM steht für “Mentoring Programme for Women Entrepreneurs in the Music Industry”. Das Mentoringprogramm des VUT (Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V.) verbindet seit 2015 erfahrene Branchenkenner*innen aus allen Geschäftsbereichen der Musikwirtschaft mit Menschen, die noch am Anfang ihres Berufsweges in der Branche stehen.

TEASER MEWEM_(c)LennyRothenberg (17)-169
v.l.n.r. hinten: Dirk Löwenberg, Christina Bergs, Nasrin Vahdani, Sophie Alarcon, Sarah Rückborn, Sophia Veronica Juen,  Katharina Köhler, Naddi M. Rodriguez, Deyna Zsedenyi, Mira Mann, Eleni Zafiriadou, Chiara Stecker, Henrietta Bauer, Juliane Fiedler. v.l.n.r. vorn: Ronja Sira Polak, Sara Holzwarth, Anna Schocke, Vanessa Poku. Leider verhindert waren die Mentees Nadine Kiala und Karoline Lucks sowie die Mentorinnen Deirdre Laughton und Pamela Schobeß. Foto © Lenny Rothenberg.