Vergangene Berechtigtenversammlungen

Sie konnten nicht an einer Berechtigtenversammlung teilnehmen? Nachfolgend haben wir Informationen über vergangene Berechtigtenversammlungen für Sie zusammengestellt.

Berechtigtenversammlung 2017

Auf der Berechtigtenversammlung am 5. Mai 2017 im Hotel InterContinental Berlin wählten 327 GVL-Berechtigte und 712 Berechtigte, die sich über Vollmachten vertreten ließen, ihre 22 Delegierten und 18 Ersatzdelegierten (4 Positionen blieben unbesetzt) in die Gesellschafter- und Delegiertenversammlung. Auf der Versammlung wurde darüber hinaus über die aktuellen Entwicklungen rund um die GVL informiert. Seit Ende 2016 arbeitet die GVL auf Basis eines neuen Gesellschaftsvertrags, der das Verwertungsgesellschaftengesetz (VGG) umsetzt. Damit war die vergangene Berechtigtenversammlung die erste, die nach den Regularien des neuen Gesellschaftsvertrags durchgeführt wurde.

Berechtigtenversammlung 2014

Am 14. Februar 2014 fand die Berechtigtenversammlung in Berlin statt. Weil die Wirksamkeit der vergangenen Beiratswahl im Jahr 2012 von einem Berechtigten auf dem Klageweg angefochten wurde, entschieden die Geschäftsführer, die Veranstaltung um ein Jahr vorzuziehen, um die erforderliche Rechtssicherheit wieder herzustellen. Insgesamt folgten 392 Berechtigte unsere Einladung in das Hotel InterContinental in Berlin. Circa 700 Berechtigte nahmen an der Wahl des damalig amtierenden sogenannten Beirats teil und wählten darin vier neue Vertreter. 

Berechtigtenversammlung 2012

Bei der Berechtigtenversammlung am 15. Mai 2012 fanden sich fast 700 berechtigte Hersteller, Künstler und Veranstalter in das Intercontinental Hotel in Berlin ein, um ihre Vertreter für den GVL-Beirat zu wählen. Acht Beiratsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt, in vier Gruppen wurden neue Vertreter gewählt. 

Berechtigtenversammlung 2009

Im Jahr 2009 wurde die Berechtigtenversammlung am 7. Mai 2009 im Hotel Pullman Berlin Schweizerhof durchgeführt. 217 teilnehmende Berechtigte wählten zwei neue Vertreter in den Beirat.