Günther Gebauer

Geburtsjahr und Geburtsort:

1951 in Wallerstein

Beruflicher Schwerpunkt:

Musiker, Studiomusiker

Vertreter der GVL-Berechtigten seit:

2012

Warum sind Sie Delegierter der GVL?

Meine langjährigen Erfahrungen als Berechtigter bei unzähligen Musikproduktionen sowie als GVL-Beiratsmitglied für die Gruppe der Studiomusiker und -sänger werde ich erneut für unsere Belange und Interessen einsetzen. Alle Entscheidungen des Beirates betreffen mich immer unmittelbar selbst.

Wofür setzen Sie sich als Vertreter Ihrer Gruppe besonders ein?

Der Beitrag von Studiomusikern und -sängern zu Musikproduktionen ist ungenügend vergütet. Zusammensetzung und Gewichtung von Beirat und Ausschüssen müssen überdacht und neueren Produktionsmethoden und Beteiligungen angepasst werden. Die GVL muss sich proaktiv für die Vergütung sogenannter Altkünstler einsetzen. Verteilungsgerechtigkeit steht vor allen anderen Themen.

Warum ist die GVL eine wichtige Institution in der Musik- und Filmbranche?

Die GVL sichert den Berechtigten den ihnen zustehenden Anteil am wirtschaftlichen Ertrag ihrer Arbeit und das in allen möglichen Verwertungsarten, national und international.