Clemens Bieber

Geburtsjahr und Geburtsort:

1956 in Würzburg

Beruflicher Schwerpunkt:

Opernsänger an der Deutschen Oper Berlin

Vertreter der GVL-Berechtigten seit:

2014

Warum sind Sie Delegierter der GVL?

Als Delegierter für die Gesangssolisten/-innen möchte ich mich für faire Verteilung einsetzen und die Interessen der Solisten in der GVL angemessen vertreten. Die Erträge der GVL müssen gerecht an die Berechtigten ausgeschüttet werden und die Solisten/-innen zeitnah vergütet werden.

Wofür setzen Sie sich als Vertreter Ihrer Gruppe besonders ein?

Meine Stimme für die Gesangssolisten/-innen in der GVL möchte ich dazu nutzen, die Stellung dieser Gruppe innerhalb der GVL zu stärken und die Voraussetzungen für eine gerechte Verteilung der Erträge zu erreichen.

Warum ist die GVL eine wichtige Institution in der Musik- und Filmbranche?

Die GVL ist eine sehr wichtige Institution im Bereich des Musikschaffens und ist der Vertreter der Künstler gegenüber der Musikindustrie; es gilt die GVL zu stärken und die berechtigten Interessen der Mitglieder angemessen zu vertreten.